FAQ: Haushaltsgeräte Fragen und Antworten

Liebe Kunden! Bitte nutzen sie diese Sammlung von Fragen und Antworten vom smartlive.at Haushaltsgeräte Shop.

Inhaltsverzeichnis

  1. smartlive.at Shop
  2. Lieferzeit und Versand
  3. Garantieverlängerung
  4. Waschmaschinen und Trockner
  5. Reinigung
  6. Kalkschutz

smartlive.at Shop

Natürlich. Sie können uns telefonisch unter 0720 77 52 55 erreichen. Alternativ können sie uns jeder Zeit eine E-Mail schreiben shop@smartlive.at oder das Kontaktformular nutzen.
Wir versenden aus Österreich. Die meisten Haushaltsgeräte müssen, auf Grund ihrer Größe, per Spedition versendet werden. Dazu bitte immer ihre Telefonnummer angeben, damit sie die Spedition kontaktieren kann. Die meisten Geräte lassen wir direkt vom Hersteller an die zustellen. So sparen sie wertvolle Zeit.
Ja wir bieten auch einen Liefer- und Montageservice an. Die Preise variieren je nach Produkt und Aufstellungsort. Sie können im Warenkorb Lieferung und Montage als Versandart auswählen. Dann wird der Preise für die von ihnen gewählte Versandart angezeigt.

Lieferzeit und Versand

Nähere Infos und Preise finden sie auf der Seite Versandinformationen. Bei den meisten Produkten können die Versandkosten allerdings erst im Warenkorb berechnet werden.

Sie können ihr Gerät bei uns abholen, wenn sie beim Bestellvorgang die Versandart "Lager St.Pölten" auswählen. Wir werden sie verständigen, wenn wir ihr Gerät geliefert bekommen haben und sie es abholen können.
Als "Versandlager" bezeichnet unser Shop jegliches externe Lager. Das kann nun das Lager eines Großhändlers, oder auch das Lager eines Herstellers sein. Alle Artikel, bei denen "Versandlager: lagernd" angegeben ist, sind beim Großhändler oder Hersteller normalerweise lagernd, und kann binnen 2-4 Tagen zu ihnen oder in ein Abhollager zugestellt werden. Allerdings haben wir auf den Lagerbestand von Großhändler oder Hersteller keinen Einfluss. So kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass der Artikel als "lagernd" gekennzeichnet ist, inzwischen aber ausverkauft ist. In solchen Fällen werden wir sie kontaktieren, und mit ihnen gemeinsam eine Lösung finden.
Wenn das von ihnen bestellte Gerät nicht lagernd ist, werden wir sie kontaktieren. In vielen Fällen können wir ihnen als Alternative ein anderes Gerät anbieten, oder sie finden selbst ein passendes Gerät in unserem Shop.
Wenn die Verpackung derart beschädigt ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das Gerät beschädigt sein wird, nehmen sie die Lieferung nicht an. Vermerken sie die beschädigte Verpackung wenn erforderlich beim Fahrer. Wenn sie den Schaden erst beim Auspacken sehen, machen sie bitte ein paar Fotos auf denen der Schaden ersichtlich ist. Danach verständigen sie uns bitte von diesem Umstand per Telefon 0720 77 52 55 oder E-Mail shop@smartlive.at. Wir kümmern uns dann um die weitere Vorgehensweise.
Ein Mitarbeiter des Spediteurs wird sie unter der von ihnen angegebenen Telefonnummer anrufen, um die Zustellung des von ihnen bestellten Geräts zu vereinbaren. Bitte haben sie Geduld.

Garantieverlängerung

Sie schließen die Garantieverlängerung direkt mit unserem Partner Schutzklick ab. Je nach Gerät und Versicherungsklasse hat dieser unterschiedliche Versicherungen. Bei Haushaltsgeräten wird die Garantieverlängerung in der Regel bei der Allianz-Versicherung versichert.

Die Garantieverlängerung beginnt immer mit Ablauf der 24 Monate, ab Kaufdatum. Die Garantieverlängerung beginnt damit immer im Anschluss an die zweijährige Gewährleistungsfrist, unabhängig davon, ob bzw. in welcher Länge der Hersteller selbst eine Garantie anbietet. Weitere Infos finden sie hier.

Waschmaschinen und Trockner

Eine Waschmaschine öffnet immer nach links
Ein Trockner öffnet immer nach rechts.
Der Waschtrockner öffnet immer nach links.
Nein, der Anschlag kann bei handelsüblichen Waschgeräten nicht getauscht werden. Waschmaschinen und Waschtrockner öffnen aber immer nach links. Der Trockner hingegen nach rechts, damit von der Waschmaschine direkt in den Trockner umgeladen werden kann.
Bei der Frage geht es hauptsächlich um den Versicherungsschutz. Sie sollten ihre Polizze überprüfen, ob sogenannte Ausschlussklauseln unbeaufsichtigte Haushaltsgeräte verbieten.

Wir haben eine Anleitung verfasst, wie sie ihre Waschmaschine mit Hausmitteln putzen können.

Waschmaschine vor dem Reinigen. Der Dichtungsgummi

Reinigung

Kalkschutz

Hohe Kalkwerte sind in Österreich ein Problem. Darum empfehlen wir die wartungsfreien Kalkschutzgeräte von AQON Pure.

Kalkschutz für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser

Haushaltsgeräte FAQ