Lieferung und Montage von Haushaltsgeräten

Lieferung und Montage von Haushaltsgeräten in Österreich

Für die meisten Elektro-Großgeräte bieten wir die Lieferung, Montage und Anschluss an, sowie die Entsorgung der Verpackung und des Altgerätes.

Diese Arbeiten werden je nach Umfang von einem eigenen Montageteam oder einem einzelnen Monteur durchgeführt.
Bei herkömmlicher Lieferung per Spedition bis Bordsteinkante sind keine Serviceleistungen möglich.

Für alle Tätigkeiten bei ihnen vor Ort müssen nachstehende Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn wir unsere Arbeiten nicht durchführen können, weil eine der Voraussetzung nicht erfüllt ist, müssen wir ihnen den Betrag für die Montage trotzdem in Rechnung stellen.
Dies gilt ebenso für einen etwaigen Widerruf und auch dann, wenn das Gerät aus Gründen, die nicht wir zu verantworten haben, nicht zum Aufstellungsort gebracht werden kann.

Den tatsächlichen Preis für Lieferung oder Montage bekommen sie immer beim Bestellprozess angezeigt. Dieser kann nämlich je nach Gerät oder Aufstellort variieren.

Lieferung bis zum Aufstellungsort

Lieferung WaschmaschineIhr Gerät wird vom Serviceteam bis zum Aufstellungsort transportiert.


Der Aufstellungsort muss frei zugänglich sein, und es muss ausreichend Platz für das gekaufte Gerät vorhanden sein.


Wir gehen davon aus, dass das gekaufte Gerät von 1-2 Mann über Aufzug, Stiegen, etc. transportiert werden kann. Wenn ihnen ein Umstand bekannt sein sollte, das dies nicht möglich sein könnte, müssen sie uns das bitte mitteilen (z.B. Einbringung über Lichtschächte, Wendeltreppen, etc.).

Die Kosten für die Lieferung hängt vom jeweiligen Geräte und vom Bestimmungsort ab.

Montage und Anschluss

Montage von HaushaltsgerätenBei frei stehenden Geräten müssen die benötigten Anschlüsse (Strom, Wasser, Ablauf) in unmittelbarer Nähe beim Gerät vorhanden sein. Bereiten sie bitte eventuell benötigtes Zubehör vor, soweit es nicht mit dem Gerät mitgeliefert wird (z.B. Unterbaublech bei Gerätemontage unter der Arbeitsplatte).

Steckdosen, Wasser- und Abwasseranschluss müssen den Vorschriften entsprechen, das wir sonst den Anschluss nicht durchführen dürfen. Wasser- und Abwasserschläuche können leider nicht verlängert werden. Generell können wir keine Verlegearbeiten von Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen anbieten.

Geräte können nur übereinander montiert werden, sofern das Gerätepaar für diesen Zweck geeignet ist, und auch gemeinsam mit der vom Hersteller vorgegebenen Trennplatte montiert wird.

Bei Einbaugeräten muss das Gerät in den vorhandenen Ober- oder Unterschrank bzw. in den Ausschnitt der Arbeitsplatte passen. Wir können leider keine Möbel oder Arbeitsplatten auf ihr gekauftes Gerät anpassen.
Sorgen sie bitte dafür, dass Dekorplatten und Sockelblenden vorhanden sind, und in deren Größe auch zum gekauften Gerät passen. Wir können leider keine Tischlerarbeiten anbieten.

Altgeräteentsorgung

Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin können wir auch ihr altes Gerät mitnehmen und entsorgen. Dies gilt für jenes alte Gerät, an dessen Stelle das von ihnen neu gekaufte Gerät in Verwendung kommt (Zu-um-Zug Rücknahme). Das Altgerät nehmen wir nur mit, wenn sie bei uns zumindest die Lieferung bis zum Aufstellungsort bestellt haben.
Bei herkömmlicher Lieferung per Spedition bis Bordsteinkante ist keine Entsorgung des Altgeräts enthalten.

Das alte Gerät muss aus logistischen Gründen in etwa gleich groß und gleich schwer sein wie das neue Gerät. Sollte das alte Gerät erheblich größer oder schwerer sein, teilen sie uns das bitte bei der Terminvereinbarung mit, damit wir dies beim Fuhrpark berücksichtigen können.
Gegen Aufpreis können wir auch weitere Altgeräte entsorgen. Wenn sie dies wünschen, geben sie uns das bei der Terminvereinbarung für die Montage bekannt.

Entsorgung von Altgeräten und Verpackung

Entsorgung der Verpackung

Auf ihren Wunsch hin können wir auch das Verpackungsmaterial mitnehmen und entsorgen.
Wenn sie dies wünschen, teilen sie dies uns bitte bei der Terminvereinbarung für die Lieferung bis zum Aufstellungsort mit.
Bei herkömmlicher Lieferung per Spedition bis Bordsteinkante ist keine Entsorgung des Altgeräts enthalten.